Bewerbungsschreiben online

Veröffentlicht am 03. Oktober 2019

Der Weg zum Traumjob beginnt immer mit der perfekten Bewerbung. Was vor noch gar nicht langer Zeit mit unzähligen Wegen zwischen Drucker und Post vonstattenging, wird heute mehr und mehr online gemacht. Inzwischen werden immer mehr Stellen online ausgeschrieben. So erfolgt auch das Bewerbungsverfahren natürlich auf dem Online Weg. Das betrifft auch die Bewerbungsunterlagen.

Viele Arbeitgeber und Recruiter wünschen sich, dass die Stellenbewerber ihre Bewerbungsunterlagen online einreichen. Und das aus einfachem Grund. Ein Online Bewerbungsanschreiben (oder auch Ihr Onlinelebenslauf: Lebenslauf erstellen lassen) kommt schneller an, ist einfacher zu ver- und bearbeiten und verursacht weniger Kosten als ein Bewerbungsschreiben auf dem Postweg. Wie bei der klassischen Bewerbung gibt es auch online einiges zu beachten.

Wer liest, dass er seine Bewerbungsunterlagen online einreichen soll, denkt zunächst, dass diese per Email an den Arbeitgeber oder HR geschickt werden sollen. Soweit, so richtig. Allerdings gibt es zwei Varianten der Onlinebewerbung – die klassische Email und ein Bewerbungsformular für eine Stellenausschreibung, das von Ihnen online ausgefüllt und an den Arbeitgeber übermittelt wird.

Ihre Onlinebewerbung – Ihre Bewerbung per E-Mail

Bei der Bewerbung per E-Mail gelten zunächst die gleichen Vorgaben, die auch für eine Bewerbungsmappe gelten, die per Post verschickt wird. Ihre Bewerbungsunterlagen bestehen auf jeden Fall aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf oder CV und den relevanten Anlagen, wie z.B. Referenzen und Zeugnissen. Darauf müssen Sie bei einer Bewerbung per Email ausserdem achten:

  • Eine kurze Begleitmail an den Ansprechpartner, ggf. das Bewerbungsanschreiben
  • Eine aussagekräftige Betreffzeile mit wichtigen Informationen
  • Schicken Sie sich die E Mail zur Kontrolle ebenfalls im BCC
  • Die Signatur sollte Ihre Kontaktdaten enthalten
  • Die korrekte Empfänger Adresse
  • Upload der Dateien als PDF

Neben der Möglichkeit, sich online per Email zu bewerben, ermöglichen viele Arbeitgeber es aber auch, die Bewerbungsunterlagen online zu erstellen. D.h., dass alle relevanten Informationen in vorgefertigten Bewerbungsformularen eingetragen und dem Arbeitgeber zugestellt werden. Ein solches Online-Bewerbungsformular findet sich immer öfter auf den Webseiten vieler Unternehmen.

Bewerbungsschreiben online – Ihre Hilfe hier!

Genau wie der E-Mail -Weg erfreut sich auch diese Version des Bewerbungsschreibens immer grösserer Beliebtheit. Warum? Weil diese Art von Bewerbungsanschreiben einfach zu versenden sind.  ABER STOPP: deshalb darf der Anspruch, die inhaltliche Qualität Ihres Bewerbungsbriefs nicht leiden.

Um die Qualität Ihres Anschreibens sicherzustellen, könnten Sie Ihr: Bewerbungsschreiben schreiben lassen, denn wie fast überall lauern auch bei einer Onlinebewerbung “gefahren”. Der häufigste faux pas versteckt sich dabei meist in der Kommunikation, die oft zu informell ausfallen kann.

Wie bei jeder Bewerbung gilt auch hier: formulieren Sie höflich, adressieren Sie Ihren Ansprechpartner immer mit „Sie“. Zu einem optimalen ersten Gesamteindruck gehört selbstverständlich auch, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem aktuellsten Stand und fehlerfrei sind. Lassen Sie sich von den vorgefertigten Bewerbungsunterlagen nicht unter Druck setzen. Beachten Sie ausserdem diese Tipps …

Tipps Bewerbung online schreiben [lassen] …

  • Ein Online-Bewerbungsformular muss nicht sofort ausgefüllt werden
  • Trauen Sie ruhig sich, bei Rückfragen in der Personalabteilung nachzuhaken
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Bewerbungsschreiben online vollständig ausgefüllt ist
  • Machen Sie sich einen Screenshot von den Unterlagen und füllen Sie diese später aus
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Onlinebewerbung alle Qualifikationen und Zeugnisse enthält

Sie sehen – mit ein paar einfachen Tipps ist das online Bewerbungsschreiben ein Kinderspiel. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vom Fachmann erstellen lassen oder auf professionelle Unterstützung und jahrelange Erfahrung zurückgreifen möchten, ist idealbewerbung Ihr perfekter Ansprechpartner. Rufen Sie mich einfach jetzt gleich an: +49 (0) 40 49 29 33 61 oder schreiben Sie mir Ihre Wünsche hier: Kostenlose Beratung Bewerbungsschreiben Online


Deprecated: Die Funktion related_posts ist seit Version 5.12.0 veraltet! Verwende stattdessen yarpp_related. in /html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6078

Das sagen die Klienten meiner Bewerbungsagentur:

Hallo Herr Herrmann, vielen Dank für Ihre hervorragende Bewerbung. Mit der ersten Bewerbung hat meine Frau die Stelle erhalten. Gestern hat Sie bereits Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben. Wir danken Ihnen von Herzen! Alişan Y.

Sehr geehrter Herr Herrmann, vielen Dank für das professionelle Bewerbungsschreiben. Ich bin sprachlos begeistert, echt perfekt geworden! Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag. Mathias A., München

Ich garantiere Ihre 100 % Zufriedenheit

Ihre Vorteile

  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung
  • Ihre 100% Zufriedenheitsgarantie
  • Mehr als 99,8% Kundenzufriedenheit
  • Mehr als 1.000 zufriedene Bewerber/innen

Ihre Garantie

  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Transparente Fair-Preis-Garantie
  • 100% Diskreter Bewerbungsservice
  • Vorbildliche Beratungs- und Servicequalität

Ausgezeichnete Bewerbungsqualität

  • 4,9 von 5
  • Weltweit beste Referenzen
  • Maßgeschneiderte Hand- und Kopfarbeit
  • SSL-verschlüsselte Website-Kommunikation

20 Jahre Erfahrung als Personalberater + Bewerbungstrainer

Lassen Sie sich kostenlos perfekt beraten!